Jetzt geht es los

Endlich ist der Frühling da und wie. Seit über 12 Wochen keinen Regen und viel zu viel Wärme, so dass die Damen im Korb schon langsam anfangen ihre Koffer zu packen.

 

Kurz vor dem Auszug wurde es dann doch wieder kühler und auch nass. Jetzt scharren sie mit den Hufen.

 

Der Schwarmfangkasten /Korbbeutel steht in Lauerstellung, die Familie ist informiert. Müsste eigentlich klappen ihn einzufangen.

 

Ich bin sehr gespannt wann es endlich losgeht, vorgestern habe ich einige Zeit auf einem Hocker davor gesessen und gewartet.

 

Das ist Natur pur. Aber wenn der Schwarm abhauen würde, wäre die weitere Existenz der Bienen nicht gesichert, da es heute kaum noch Baumhöhlen gibt, die die richtige Größe haben um ein Volk plus Futter sicher über den Winter zu bringen.

 

Also ist Schwarmwache angesagt, wie früher bei der traditionellen Korbimkerei :)