Frühling, jetzt kommen die Wildbienen

Hurra, sie sind wieder da. Alle die, die ein Wildbienenhotel besitzen sollten jetzt unbedingt wenn die Sonne scheint, dort mal vorbeischauen. Jetzt summt und brummt es in den Mittagsstunden dort, das es eine Freude ist. Die ersten Wildbienen die dort jetzt schlüpfen sind die Mauerbienen. sie sind so stark behaart, das sie schon bei 5 Grad fliegen können. Wenn die Temperatur fällt oder die Sonne nicht scheint, bleiben sie in den Röhren und warten auf besseres Wetter.

Sie haben eine Bauchbürste an denen sie den Pollen sammeln. Sie sind flink und lassen sich von uns nicht stören. Sie haben nur ein Ziel, in kürzester Zeit so viele Brutzellen anlegen wie möglich.

Ihre Lebenszeit ist genauso kurz wie die der Honigbienen- Arbeiterinnen.

 

Das bedeutet das sie keine Zeit zum Ausruhen haben sondern emsig durch die Gegend düsen um so viel und schnell wie möglich Pollen und Baumaterial heranzuschaffen.

Achtet bitte unbedingt darauf das eure Wildbienenhoitels vollsonnig platziert werden, regensicher, fest installiert und am besten mit einem Volierendraht vor Meisen gesichert.

 

Den Draht mit etwas Abstand zum Anfang der Bambusröhren anbringen, nicht direkt daran tackern.

 

Denkt bitte auch an die bodenbrütenden Arten. Die brauchen am besten ein Sandbeet, wie eine ehemalige Sandkiste. 

 

Wer mehr Informationen benötigt, der schaut jetzt schnell bei meinen Büchern vorbei. Hallo Wildbiene ist das richtige Buch zum Thema!