Zu Mellifera zu fahren ist immer ein wenig wie nach Hause kommen. Zwar ist es hier diesen Mai 2021 genauso kalt wie bei uns in Hamburg, aber trotzdem strahlt die Fischermühle immer wieder eine ganz besondere Stimmung aus. Auch wenn wir uns wegen Corona nur auf 1,50m nähern dürfen, fühlen wir uns pudelwohl und gut aufgenommen.
Von Donnerstag, Himmelfahrt, bis Samstag findet hier die Bienen-Pädagogische Weiterbildung statt. Auf Deutsch übersetzt: Pädagogen und Nicht- Pädagogen(Imker) treffen sich hier, um hier das Anleiten von Kindern in Bienenprojekten zu erlernen.
Wir haben 3 Tage Zeit , Unterrichtsmaterialien kennen zulernen und auszuprobieren. Wir werden an die Bienenstöcke gehen um verschiedene Beutenformen zu erforschen, und lernen wie man mit Kindern "sicher" an den Bienen arbeiten kann.
Es wird gebastelt und gespielt, wir werden uns die Wildbienen anschauen und einen Hummelkasten bauen.
Diese Weiterbildung ist auch immer wieder hervorragend geeignet, um sich mit Kollegen zu vernetzen. Wer wissen möchte, wer in seiner Nähe auch mit Bienen an Schulen arbeitet, einfach mal auf die Mellifera Homepage gehen und dort die Netzkarte-Bienen machen Schule -anschauen.
Tja, und das Einzige was jetzt noch fehlt ist schönes Wetter, damit wir möglichst viele Programmpunkte im Aussenbereich anbieten können.
Ich bin wie immer sehr gespannt, freue mich auf morgen und auf die Teilnehmer die ich bisher nur über Zoom gesehen habe.