Tja und schon ist es wieder soweit, Maria und Josef machen sich auf den Weg. Man fragt sich schon ab und an, wie die den Weg ohne Navi und Moia überhaupt gefunden haben. Kein e-book dabei, keine Akkus und kein handy. Mein Gott, muss das schön gewesen sein. Sie hatten sich und sicherlich schöne Gespräche, obwohl so vieles dagegen sprach, das dieses Abenteuer gut ausgehen wird.
Und, wer richtig hinschaut sieht noch etwas was wohl mit dabei gewesen war, ein Bienenkorb! Ob Josef nun der Imker war oder der Korb den Hirten gehörte, man wird es wohl nie herausfinden.
Tatsache aber ist, das es auch schon zu dieser Zeit Bienen gab, die beimkert wurden. Es muss wohl Avokado-, Ziziphus-(Syrischer Christusdorn), Orangen,-Zitronen-, oder ein wunderbarer Wildblumenhonig gewesen sein, den die beiden hoffentlich mit in ihrem Reisegepäck hatten. Wer heute ins Heilige Land reist, muss nur ein Stückchen ausserhalb von Haifa unterwegs sein, dort gibt es einen Kibbuz-Imker der seine Bienen in ganz Israel verteilt stehen hat. Besonders zu empfehlen ist tatsächlich der Ziziphus- Honig. Fast wie ein Sahne Karamell kann man ihn langsam im Munde zergehen lassen, ein Träumchen!
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen alle eine besinnliche Vorweihnachtszeit, ihre Undine Westphal