Hummel Adieu

Tja, letzte Woche waren die Ackerhummeln noch da, und jetzt? Futsch sind sie. Ende Oktober ist wirklich das absolute Ende eines jeden Hummelstaates.

Im Herbst bricht regelmäßig das Chaos in Hummelvölkern aus. Das Pheromon der Königin geht stark zurück, die Arbeiterinnen fangen an Eier zu legen und dann läuft irgendwie alles aus dem Ruder. Die alte Königin dankt ab, die neuen haben sich begatten lassen und suchen ihre Erdverstecke zum Überwintern auf. Die Drohnen werden nicht mehr gebraucht und die Arbeiterinnen sterben zuletzt. Das eigentliche Nest bleibt zurück.

In diesem Hummelkasten ist von dem ehemaligen Hummelnest fast nichts mehr übrig geblieben. Sogar das ganze Wachs ist verschwunden. Hier war eine kleine Haselmaus dabei sich einzurichten. Alles aufgeräumt und so wunderbar isoliert, wer wird da nicht schwach? Weltbestes Überwinterungsquartier!

Bleibt nur die Frage, ob im nächsten Frühjahr dann wieder eine Hummel einzieht?

 

 

Übrigens, die nächste Maus wohnt direkt unter dem Hummelkasten im Boden. Durch den Hummelkasten hatte sie es die ganze Zeit wunderbar trocken von oben.